Holzspielzeug

Kinder brauchen schon ab einem jungen Alter Spielzeug, um ihre Fähigkeiten optimal entwickeln zu können. Besonders bei den Jüngsten gehört Holz dabei zu einem der besten Materialien, in dem man Spielzeug wählen kann. Glatte Oberflächen sind mit einer speziellen Farbe, die keine Schadstoffe enthält, bemalt und sorgen auf diese Weise bereits für einen optischen Anreiz, der den Blick von Baby und Kind magisch anzieht. Auch Keime können sich auf Spielzeug aus Holz in viel geringerem Maße ausbreiten, als auf Plastik, so dass man nicht besorgt sein braucht, wenn das Kind ein Spielzeug schon einmal in den Mund steckt.

Holzpuzzle für Babys und Kleinkinder

Schon ab etwa 18 Monaten können Kinder mit einem farbenfrohen Holzpuzzle mit drei oder vier Teilen angeregt werden. Beim Versuch, die einzelnen Teile des Holzpuzzle zusammen zu setzen übt das Kind seine Feinmotorik und lernt es, Formen und Unterschiede zu erkennen. Man sollte dazu ein Puzzle wählen, das farbenfroh ist und außerdem ein leicht zu erkennendes Motiv bietet, mit dem das Baby aus der Alltagswelt bereits vertraut ist. Auf diese Weise werden auch die Kleinsten schnell dazu motiviert, das Holzpuzzle aneinander zu fügen. Die Teile des Puzzles sollten mit kleinen Knöpfen auf der Oberfläche versehen sein, die das Greifen erleichtern. Ein stabiler Holzrahmen hilft bei diesem Spielzeug dabei, die Teile besser zusammenfügen zu können. Ab zwei Jahren können sich die Kinder bereits an ein Holzpuzzle mit etwa 10 Teilen wagen. Auch hier hilft ein Rahmen bei der spielerischen Arbeit . Wenn man das Holzpuzzle kauft, ist es ratsam, auf die Altersempfehlung auf der Packung zu achten. So kann man die Kinder optimal fördern, ohne sie zu überfordern.

Spielspaß mit pädagogischem Wert verbinden

Wenn man ein Spielzeug kauft, verfolgt man dabei einen doppelten Zweck. Zum einen möchte man dem Kind eine Freude machen und zum anderen auch zu einer sinnvollen Beschäftigung anregen, welche die Fähigkeiten des Kindes fördert. Es gibt heute viel Spielzeug, das die Entwicklung des Kindes positiv beeinflusst. Das Holzpuzzle gehört dabei zu den beliebtesten Klassikern, der den meisten Eltern noch aus der eigenen Kindheit vertraut ist. Das Spielzeug hilft dabei, das Gedächtnis zu trainieren sowie Geduld und Ausdauer zu trainieren. Schließlich wird das Kind mit einem Erfolgserlebnis belohnt: Das Holzpuzzle ist zusammen gesetzt und ein hübsches Bild ist entstanden. Die Eltern sollten das Werk loben und wenn es sich um ein größeres Puzzle handelt, auch im Zimmer des Kindes aufhängen. So fördert man das kindliche Selbstvertrauen. Ein Holzpuzzle bereitet den Kindern viele Stunden von lehrreichem Spielspaß und ist ein ausgezeichnetes Geschenk, das auch schon für Kleinkinder erhältlich ist.

Zu einem schönen Hobby anleiten

Mit einem Holzpuzzle schenkt man ein Spielzeug, das ein Kind schon in jungen Jahren in ein schönes Hobby einführen kann. Während die ersten Puzzles für Babys nur wenige Teile enthalten, kann man mit zunehmendem Alter den Kindern stets anspruchsvollere Puzzles schenken, die den altersgemäßen Fähigkeiten entsprechen. Wer sich regelmäßig in diesem Geduldsspiel übt, fördert die Fähigkeit zur Ausdauer. Jedes Kind kann das Ziel ganz in seinem eigenen Rhythmus erreichen und viele Menschen puzzeln ein Leben lang.